Nachrichten - Informationen aus der Finanzwelt

Der weltweite Energieverbrauch

Der Ölverbrauch pro Kopf in den Industrieländern ist durchschnittlich zwanzigmal höher als in den Emerging Markets, die wiederum einen Anteil von 75 % der weltweiten Bevölkerung haben. (Quelle: BP Statistical Review of World Energy, June 2011)

Der weltweite Verbrauch an Primärenergie nahm um 5,6 % in 2010 zu. Der Energieverbrauch Chinas nahm um 11,2 % zu. China überrundete in 2010 die USA als weltgrößter Energieverbraucher und benötigte 20,3 % der weltweit konsumierten Energie.

Öl ist weiterhin der wichtigste Primärenergieträger mit einem Anteil von 33,6 % des globalen Verbrauchs. Der Ölverbrauch stieg um 3,1 %, während die Ölförderung nur um 2,2 % gesteigert werden konnte.

Der Kohleverbrauch nahm um 7,3 % zu, während die weltweite Kohleförderung um 6,3 % gesteigert werden konnte (die chinesische Kohleförderung stieg um 9 %). Damit liegt der Anteil von Kohle am globalen Energiemix bei nun 29,6 %, vor 10 Jahren betrug dieser Wert noch 25,6 %.

Die Produktion von Biokraftstoffen stieg um 13,8 %. Zuwächse bei der Stromerzeugung durch Windkraftwerke betrugen 22,7 %.