Newsletter - aktuelle Themen frei Haus

 
 
 
 

 

Analyse zur Frage, ob Deutschland einen Systemwechsel in der Politik und die Alternative für Deutschland braucht

 

Einleitung

Nach der Lissabon-Strategie, den die europäischen Staats- und Regierungschefs 2000 verabschiedeten, sollte die EU schon seit drei Jahren der "wettbewerbsfähigste und dynamischste wissensgestützte Wirtschaftsraum der Welt" sein. „Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“ (Mark Twain, 1884)

Vor mehr als 15 Jahren musste ich meine Diplomarbeit mit dem Thema „Staatsverschuldung in Deutschland“ abgeben. Seitdem suche ich vergeblich nach Gründen, die die seit über 40 Jahren andauernde Verschuldungspolitik rechtfertigen würden. Mit der neu gegründeten Partei, der Alternative für Deutschland, ist erstmals eine Partei entstanden, die den nötigen Sachverstand und den Willen zur Schuldenbegrenzung und Schuldentilgung in ihren Reihen vereint. In der Partei befinden sich keine Berufspolitiker. Die Partei zeichnet sich durch ihre Mitglieder aus, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen - insbesondere für ihre Kinder. Die Altparteien betreiben seit 40 Jahren viel zu regelmäßig eine Politik auf Kosten unserer Kinder, auf Kosten zukünftiger Generationen. Da Sie nun auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, habe ich für Sie die wesentlichen Zukunftsfragen zusammengestellt, die unseren Wohlstand in Deutschland entscheidend beeinflussen.

Die Ihnen vorliegende Analyse beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Frage, wo wir heute Änderungen und Reformen in Gang bringen müssen, um auch morgen und übermorgen gut leben zu können. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit der Frage, ob die Alternative für Deutschland tatsächlich eine oder gar die Alternative für die Lösung unserer drängendsten volkswirtschaftlichen Probleme ist. Die Ursachen für die EU- und Euro-Krise sind ein zentrales Thema. Ebenso thematisieren wir Lösungsvorschläge zur nachhaltigen Bewältigung der Krise und die sich ergebenden Konsequenzen, wenn sich in der Politik kein Richtungswechsel durchsetzt. Auch die Krise um die sogenannte Energiewende, die absehbare Krise in unseren Alterssicherungssystemen und weitere Problemfelder unterziehen wir einer Analyse.

Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen. Alle Revolutionäre, gleich ob von links oder von rechts, erhielten ihren Zulauf durch das Versprechen von irgendeiner fernen, aber herrlichen Endzeit. Sie träumten vom Land, in dem Milch und Honig flossen und versprachen ihren Anhängern großzügig, sie eben dorthin zu führen. Bäume wachsen, aber sie können nicht in den Himmel wachsen. Keiner von ihnen hat sein Versprechen gehalten. Im Gegenteil, die größten Verführer haben die größten Katastrophen verursacht. Beispiele dafür gibt es genug und keineswegs nur in der deutschen Geschichte. Unsere Kritiker behaupten, dass es den Deutschen heute gut geht und wir deshalb keinen Politikwechsel brauchen. Ähnliche Äußerungen gab Ludwig XVI. von sich, kurz bevor die Französische Revolution ausbrach und in dessen Folge er geköpft wurde. Auch als die NSDAP aufkam, wurde sie mit ihrem Stimmenanteil von unter 3 Prozent belächelt und nicht ernst genommen. Schon wenige Jahre später infizierte die Partei fast 50 Prozent der deutschen Wähler. Der Erfolg der NSDAP kostete letztendlich 55 Mio. Menschenleben. Politische Extremisten finden auch heute wieder wachsenden Zulauf. Die Neonazi-Partei Goldene Morgenröte ist in Umfragen mit 11 Prozent bereits die drittstärkste Kraft in Griechenland. Die Ressentiments, die Deutschland heute in den Südländern entgegengebracht werden, sollten wir deshalb sehr ernst nehmen. Teile der Geschichte dürfen sich einfach nicht wiederholen!

Die soeben erschienene europaweite Studie des Pew Research Center ergab ein erschreckendes Ergebnis: Die Schuldenkrise isoliert Deutschland in Europa zunehmend. Demnach empfinden die Bürger in sechs der acht untersuchten Staaten die Deutschen als das wenigste mitfühlende Volk, in fünf als das arroganteste Volk. Besonders in Griechenland haben die Bürger keine gute Meinung von Deutschland: Sie halten es sogar für das am wenigsten vertrauenswürdige Land. 90 Prozent der Franzosen meinen, sie hätten wirtschaftlich schlechte Bedingungen und nur noch 41 Prozent der Franzosen geben der Europäischen Union eine Chance. 77 Prozent der Befragten meinen das wirtschaftliche System in der EU begünstigt die Reichen. Der klassische Nährboden für linke und rechte Extremisten. Viele Menschen in Südeuropa haben ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld inzwischen aufgebraucht. Zudem haben immer mehr Staaten von Konjunktur- auf Sparprogramme umgestellt. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Sozialsysteme und der Frieden in diesen Ländern in Zukunft noch stärker unter Druck geraten werden.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren 2010 15,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland armutsgefährdet, das sind rund 12,8 Mio. Menschen. 2010 hielten dagegen nach einer Studie der Bundesbank die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland fast 60 Prozent des gesamten Nettovermögens. Die Weltbank berichtete, dass 2008 insgesamt 43 Prozent der Weltbevölkerung in Armut lebte und weniger als zwei US-Dollar pro Tag und Kopf zu Verfügung hatte. Die Vertiefung der sozialen und ökonomischen Unterschiede wird durch die Verknappung von natürlichen und ökonomischen Ressourcen verstärkt. Der Kampf um die Ressourcen wird teilweise kriegerisch ausgetragen, führt zur Armutswanderung in die reicheren Länder und in diesen zu neuen Spannungen. Dies zeigen auch aktuelle Diskussionen in Deutschland über neue Wohnungsknappheit und steigende Mieten in Ballungszentren, die Rückabwicklung der Hartz IV-Reformen oder die Integration von Migranten. Aus den sozialen Unterschieden entwickeln sich politische und weltanschauliche Spannungen, die von ideologischen und religiösen Eifer zugespitzt in Terror münden. Eine Studie des Instituts for Economics and Peace hat ergeben, dass sich die Zahl der weltweit registrierten Terrorangriffe in den Jahren zwischen 2002 und 2011 mehr als vervierfacht hat.

Die deutsche Wiedervereinigung kostet Jahr für Jahr um die 80 Mrd. Euro. Die Annäherung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Kopf auf mittlerweile 66 Prozent des Westniveaus ist allein der Verringerung der Zahl der Köpfe im Osten zu verdanken. Die neuen Bundesländer zeigen, was mit einem Gebiet passiert, das ohne Berücksichtigung ökonomischer Grundlagen mittels Transfers aus anderen Regionen gestützt werden soll. Die Transfers führen zu künstlichen Lohnerhöhungen, schwächen die Selbstheilungskräfte der Wirtschaft, verhindern das Entstehen von Arbeitsplätzen und unterminieren die wirtschaftliche Entwicklung. Die jungen und besser Qualifizierten, die für sich in einem stagnierenden Umfeld keine Chance mehr sehen, wandern ab, und die Rentner bleiben. Ökonomische Dynamik entsteht so nicht. Eine Transferunion in der EU würde Deutschland weit mehr als 100 Mrd. Euro jährlich kosten, mit steigender Tendenz. Aus den Fehlern, die man bei der deutschen Wiedervereinigung beging, kann man heute lernen. Deshalb befasst sich diese Ausarbeitung auch intensiv mit den Gründen, die zur Deindustrialisierung in Ostdeutschland führten.

Die deutschen Eventualverbindlichkeiten in Verbindung mit der Euro-Krise liegen bereits jetzt bei 688 Mrd. Euro (Quelle: Hans-Werner Sinn „Verspielt nicht eure Zukunft“). Für die meisten von uns ist das eine unvorstellbare Zahl, die ich Ihnen aber mit folgenden Beispielen näher bringen möchte. Allein mit 88 Mrd. Euro könnte man zehn Jahre 150.000 neue Lehrer einstellen und bezahlen oder den Rentnern für die nächsten sieben Jahre fünf Prozent mehr Rente auszahlen oder die nächsten drei Jahre alle Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung abdecken (Quelle: ARD-Sendung Hart aber fair, September 2011). Während wir unvorstellbare Geldmengen für die Euro-Rettung verpulvern, sparen wir beim Bildungsniveau, dem Infrastrukturausbau, der Kinderförderung und vielem mehr. Wir sparen zu Gunsten der Vermögenden, die sich mit südeuropäischen Staatsanleihen verspekuliert haben. Diesem Treiben müssen wir ein Ende setzen! Dafür steht die neue Partei Alternative für Deutschland.

Wie kann man sich von der Finanzkrise auch ohne die EU-Rettungsgelder befreien? Am Beispiel Islands kann man sich durchaus orientieren. Das Land wurde von der globalen Finanzkrise beinahe erschlagen. Sämtliche Banken des Landes waren pleite, sie wurden nicht vom Staat aufgefangen, obwohl sie „systemrelevant“ waren. Inzwischen ist Island - aufgrund der fehlenden Euro-Retter und deren Rettungskonzepte - bereits über den Berg. Selbsthilfe zeigt an diesem Beispiel raschere und durchschlagendere Erfolge als Gemeinschaftshilfe.

Bei der Erstellung der Ihnen vorliegenden Ausarbeitung haben mich ganz besonders folgende Persönlichkeiten maßgeblich beeinflusst: Die Träger des Wirtschaftsnobelpreises Paul Krugman und Daniel Kahneman, der ehemalige Arbeitsminister Robert Reich in der US-Regierung unter Bill Clinton, die Wirtschaftsprofessoren Hans-Werner Sinn (Chef des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung), Wilhelm Hankel, Deutschlands weltweit renommiertester Währungsökonom, ehemaliger Chef-Ökonom der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), ehemaliger Präsident der Hessischen Landesbank, Währungsberater der EWG u. v. m., sowie Bernd Lucke, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität in Hamburg und Kopf der neu gegründeten Partei Alternative für Deutschland. Ebenso haben mich gehaltvolle Artikel von aufgeweckten Wirtschaftsjournalisten beeinflusst. Ganz besonders möchte ich den Chefredakteur des Handelsblatts Bernd Ziesemer und den Chefredakteur Claus Vogt von der Zeitschrift „Sicheres Geld“ hervorheben. Auch die Zeitung DIE WELT konnte mit ihren teils sehr fundierten Beiträgen zur Analyse beigetragen. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Monatsberichte der Deutschen Bundesbank. Ganz wesentlich für den Inhalt stehen auch mein Studium zum Betriebswirt und meine zwanzigjährige Berufserfahrung, in der mich volkswirtschaftliche Themen in der Anlageberatung und dem Stiftungsmanagement täglich begleiten und herausfordern. Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner rechten Hand und Assistentin Annegret Krüger, meinem Schulfreund Jens Leberwurst (Prokurist/Geschäftsführer beim Energieversorger envia Mitteldeutsche Energie AG) und meinen Eltern, die weder über volks- noch betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse, stattdessen über einen gesunden Menschenverstand verfügen und ebenso zu dieser kritischen Analyse beigetragen haben.

Sollten Sie in der folgenden Analyse auf einzelne Begriffe oder Passagen stoßen, die Ihnen unverständlich sind, so weisen Sie uns bitte auf diese Umstände hin. Nur so können wir gewährleisten, dass möglichst alle Bevölkerungsschichten die Probleme und die hier aufgezeigten Lösungsvorschläge inhaltlich auch verstehen.

Europa wird es erst wieder besser gehen, wenn es wieder gut, sachbezogen und kompetent regiert wird. Denn alle wissen längst: Ein Endsieg bei der Euro-Rettung ist so wenig in Sicht wie bei Adolf Hitlers wahnwitzigen Verheißungen und Durchhalteparolen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges. In der globalisierten Welt, in der wir heute leben, dürfen wir nicht müde werden, Höchstleistungen und Hingabe von allen Teilen unserer Gesellschaft zu fordern. Nur das wird unseren Wohlstand auch in der Zukunft sichern. Seit 2005 hat es keine einzige Reform mehr gegeben, die den Standort Deutschland international weiter gestärkt hätte. Ganz im Gegenteil, die Agenda 2010 wird scheibchenweise zurückgedreht.

Kinder dürfen nicht für die Gutgläubigkeit ihrer Eltern haften!

Heiko Kolodzik, 18. Mai 2013

Die vollständige Analyse können Sie sich unter nachfolgendem Link ansehen und ausdrucken:

Analyse-einseitig.pdf (355 KB)


Exemplar zum Binden:

Analyse-zweiseitig.pdf (364 KB)


Kolodzik & Kollegen - Altmarkt 28 - 03046 Cottbus - Telefon: 0355-3818102


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen klicken Sie bitte hier.

Vom Nichtwissen zum Wissen

April 2018: Welche Kreise unser Nichtwissen zu verantworten haben und wie wir vom Nichtwissen zum Wissen kommen. Wer unser Verständnis von der Welt definiert. Es geht um die gelungene Herrschaft über unsere Köpfe. Sie bekommen hier Wissen, das nicht in Gold aufzuwiegen ist.

Kampf gegen die Hochfinanz

März 2018: Das äußerst wichtige und umfangreiche Buch von Gottfried Feder bekommen Sie hier in zusammengefasster Form.

Warum die Juden heute in unserem Geld- und Bankensystem führend sind

November 2017: Obwohl die Juden nur zwei Prozent der amerikanischen Bevölkerung ausmachen, waren in den letzten 50 Jahren alle Vorsitzenden der amerikanischen Zentralbank Juden, mit nur einer Ausnahme von 17 Monaten.

Die Gier bekommt nie genug!

Juli 2017: Gutgläubigkeit führt uns immer wieder ins Verderben. Die Gier bekommt nie genug! Vor diesen Kreisen müssen Sie auf der Hut sein!

Das Trojanische Pferd der Banken

November 2017: Wie Sie als Kreditnehmer betrogen werden, erfahren Sie in der nachfolgenden Studie.

Volksbetrug - Die Geldschöpfung aus dem Nichts

Oktober 2017: Der größte Volksbetrug aller Zeiten wird ins Licht gestellt? 99,5 Prozent der Bevölkerung sind betroffen. Wir werden systematisch ausgeplündert? Nur wer seinen wirklichen Feind kennt, kann sich wirksam schützen.

Nachgewiesene 30 Prozent Preisvorteil im Einkauf gibt es nur noch hier für kurze Zeit

November 2017: 30 Prozent Preisvorteil bedeuten auch um 30 Prozent höhere laufende Erträge gegenüber den üblichen Standardinvestments. Somit profitieren Sie gleich doppelt: Im Einkauf und beim laufenden Ertrag. Im Nachfolgenden finden Sie aussagekräftige aktuelle Beispiele.

Echte Weihnachtsgeschenke für Sie!

Dez./Jan. 2017/18: Folgende zwei Angebote können Sie zumindest in Teilen durchaus als echte Weihnachtsgeschenke ansehen, wenn Sie sich innerhalb der nächsten 14 Tage entscheiden können. Wir haben selbst in beiden Fällen zugegriffen:

Jeder ist betroffen: Visionen 2050 - Wohin steuern wir?

Januar 2017: Es geht um existenzielles, stark komprimiertes und fokussiertes Wissen. Die hier vorliegende Studie, mit der versucht wird, unter den Teppich gekehrtes Wissen in konzentrierter Form an die Öffentlichkeit zu bringen, ist eine Zusammenfassung von Fakten und Argumenten aus vielen Sach- und Fachbüchern der wichtigsten Autoren.

Warum sich AfD und Die Linke disqualifizieren

November 2017: Warum sich auch die Parteien AfD und Die Linke für die Lösung des grundlegendsten Problems unserer Zeit disqualifizieren und andere Unglaublichkeiten:

Die geheime Migrationsagenda!

Januar 2017: 2016 hatten wir in Deutschland mehr Terror als in den letzten 30 Jahren zusammen. War das erst der Anfang? Was steht uns noch bevor? Wer hat diese Entwicklungen tatsächlich zu verantworten? Sie sind an Details interessiert?

Die Ausplünderung Deutschlands!

Januar 2017: Eine Bestandsaufnahme der vielen Skandale seit Bestehen der EU und ein Ausblick in unsere Zukunft, wenn wir unsere Politiker weiter so wie bisher machen lassen. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, die uns vor dem endgültigen Abgrund retten können.

Einkauf weit unter den aktuellen Verkehrswerten für nur noch kurze Zeit möglich

Januar 2017: Bis zu 50 Prozent unter den aktuellen Verkehrswerten! Damit können die aktuellen Immobilienpreise um bis zu 50 Prozent nach unten fallen, ohne das man als Investor Geld verliert!

Marktanalyse 2016 – Eine Katastrophe kommt auf uns zu, die 14-mal größer ist als die Griechenland-Krise!

September 2016: Warum die aktuelle Blase an den Kapitalmärkten eine bisher einmalige Größe erreicht hat? Wie geht es mit den Kapitalmärkten und der EU weiter? Und weitere wichtige Fragen ...

Wahlbetrug und Britisches Pfund

Juli 2016: Es ist wie zu DDR-Zeiten, zumindest schon einmal in Österreich. Aber Deutschland ist schon auf dem besten Wege in die nächste Bananenrepublik, wenn man sich die Berichterstattung der Medien dazu ansieht:

Marktanalyse 2016 – Zentrale Fragen und Antworten, die auch Ihren Anlageerfolg betreffen

April 2016: Im Zentrum unserer Analyse steht die anhaltende Niedrigzinspolitik, die inzwischen immer nachhaltiger in den negativen Zinsbereich abdriftet, was nicht nur Stiftungen bei der Erfüllung ihres Stiftungszweckes große Sorgen bereitet. Weitere Fragen drängen auf Antworten:

Bargeldverbot - Überwachgungsstaat?

März 2016: Oder doch nur Terrorismusbekämpfung oder was steckt wirklich dahinter?

Neue Oase in der Zinswüste entdeckt

Februar 2016: Innerhalb von nur 2 Jahren hat die Allianz ihren Sachwertanteil um 157 Prozent gesteigert. Warum?

Verantwortung der Notenbanker

Oktober 2015: Die Notenbanker dürfen nicht übersehen, dass sie mit ihrer Zinspolitik auch Verantwortung für die Belange der Bevölkerung tragen, die aber im Gegensatz zu den Politikern und Banken leider keine Lobby hat. Die Notenbanker produzieren mit ihrer Politik Altersarmut!

In Deutschland: Größter Niedriglohnsektor in Europa!

Juli 2015: Mehr als 40 Prozent der arbeitenden Bevölkerung verdienen 2.000 Euro Brutto oder weniger! Selbst die, die 2.500 Euro Brutto verdienen ...

Einer der effizientesten Vermögensverwalter

Mai 2015: Vermögensverwaltung zu einem Preis, der im Durchschnitt bei der Hälfte bzw. einem Drittel der sonst üblichen Gebührenstrukturen liegt, und das jedes Jahr!

Lebenszyklusfonds

April 2015: Lebenszyklusfonds sind die ideale Altersversorgung. Im Gegensatz zu anderen Fonds haben sie eine feste Laufzeit, währenddessen sich ihre Anlagestrategie ändert. Durch die lange Laufzeit dieser Fonds hält sich das Verlustrisiko in Grenzen und die Renditeerwartung ist gemäß des jeweiligen Lebenszyklus optimal eingestellt. Anfangs wird risikoorientiert (z. B. aktienlastig) und am Ende wird sicherheitsorientiert (z. B. rentenlastig) investiert. Im Zeitablauf ändert sich das Rendite-Risiko-Profil allmählich. Lebenszyklusfonds sind die ideale Altersversorgung, wenn die jeweilige Vermögensverwaltung qualifiziert ist.

Staatliche Enteignung

April 2015: Die Nullzinspolitik zerstört die komplette Altersversorgung der Deutschen. Bei einem Rückgang der jährlichen Verzinsung von nur einem Prozent reduziert sich der Vermögenszuwachs am Ende zwischen 10 und 55 Prozent, abhängig von der jeweiligen Restlaufzeit bis zum Rentenalter. Allerdings reduziert sich die Verzinsung im Durchschnitt nicht um ein Prozent sondern um 3,5 Prozent im Verhältnis zur ursprünglich kalkulierten Verzinsung!

Gekaufte Journalisten

März 2015: Das Wort "Lügenpresse" wurde zum Unwort des Jahres 2014 gewählt. Warum das Wort Lügenpresse tatsächlich an vielen Stellen seine Berechtigung hat, erfährt der Leser in dem Bestseller von Udo Ulfkotte "Gekaufte Journalisten". Aber Vorsicht! Sie könnten sämtlicher Illusionen beraubt werden. Sie könnten im Anschluss an das Buch das dringende Verlangen verspüren, Ihre Zeitungs-Abos aufzukündigen und gegen die GEZ-Zwangsgebühr klagen wollen.

Gefangen im Euro

Februar 2015: Die Krise in der EU und mit dem damit verbundenen Euro ist aktueller denn je. Deshalb greift der Ifo-Präsident Prof. Hans Werner Sinn das Thema in seinem jüngsten Buch "Gefangen im Euro" erneut auf. Lesenswert!

Es ist Völkermord!

September 2014: Der Gazakrieg lebt von Lügen und vom Hass. Hier die Faktenlage: Wer fing den Krieg an? Wer benutzt Zivilisten als Schutzschilde? Wer bricht am häufigsten Waffenstillstände? Will die Hamas Israel oder Israel Palästina zerstören?

WENN DER HERR HIRN, MORAL UND MITGEFÜHL REGNEN LASSEN WÜRDE ...

September 2014:

Buchempfehlung zum Israel-Palästina-Konflikt

Juli 2014: Aus aktuellem Anlass eine Buchempfehlung zum Israel-Palästina-Konflikt: Jüdische Geschichte, Jüdische Religion. Der Einfluss von 3.000 Jahren, von Israel Shahak. Ein unentbehrliches Buch, für alle, die am Mittleren Osten interessiert sind. BITTE TEILEN!

Die Wahrheit über Geld und Macht

20. Dezember 2013: "Es ist gut, dass die Bürger der Nation unser Banken- und Geldsystem nicht durchschauen, denn wenn sie es würden, glaube ich, gebe es noch heute Nacht eine Revolution." Henry Ford, 1922

Schreckgespenst Deflation

9. November 2013: Nun hat die EZB den Leitzins auf 0,25 Prozent gesenkt, sie will damit eine Deflation im Euro Raum verhindern. Dabei wäre das zurückdrehen der Preise auf allen Ebenen die Lösung für mangelnde Wettbewerbsfähigkeit, wenn sich keine anderen Stellschrauben bieten!

Zukunftsatlas 2013

8. November 2013: WEIL DIE MEHRHEIT WEGSIEHT - COTTBUS - PEINLICH !!! Der aktualisierte Zukunftsatlas 2013 wurde soeben veröffentlicht:

Die vier Szenarien zur Staatsverschuldung

November 2013: Der Euro-Währungsraum wird überleben, wenn die Euro-Länder einen gleichmäßig stark ausgeprägten Wirtschaftsraum bilden oder über alle Euro-Länder hinweg wird ein Länderfinanzausgleich nach deutschem Vorbild installiert. Da der gleichmäßig ausgeprägte Wirtschaftsraum in Europa oder der Länderfinanzausgleich praktisch nicht durchsetzbar sind, kann das Scheitern des Euros ganz offensichtlich in der Endkonsequenz nicht verhindert werden ...

Die Ursprünge der verfehlten EU-Rettungspolitik

April 2013: Die Länder, die Mitglied der europäischen Währungsunion sind und somit den Euro einführen wollten, mussten bestimmte Kriterien erfüllen, u. a. die Einhaltung eines bestimmtes Inflationsziels, Haushaltsdefizits und eines begrenzten Verschuldungsgrades ...

Neuester Taschenspielertrick der US-Regierung

Januar 2013: Mit Hilfe eines Münztricks will man die Zahlungsunfähigkeit in den USA verhindern ...

Frankreich wird zum Problem

November 2012: Der mangelnde Reformeifer Frankreichs veranlasst die Ratingagenturen zur Herabstufung der Kreditwürdigkeit!

Energiewende auf Tschechisch

September 2012: Die Regierung in Prag hält unberührt am Ausbau der Atomenergie fest:

Problempapiere werden im großen Stil abgestoßen

August 2012: Europas Großbanken trennen sich konsequent von italienischen und spanischen Staatspapieren und nehmen dabei teils erhebliche Abschläge inkauf. Kein gutes Zeichen für die Europäische Union!

Okö-Strom wird fast 50 Prozent teurer!

Juli 2012: Die Wirklichkeit holt uns, insbes. die Politik ein: Vor einem Jahr versprach man dem Wähler konstante Strompreise. Nun wird sich die EEG-Umlage für Öko-Strom um knapp 50 Prozent erhöhen!

Wir leben über unsere Verhältnisse!!!

Mai 2012: Laut WWF werden wir bis 2030 zwei unserer Erden brauchen um unseren Bedarf zu decken, wenn wir weiterhin so bedenkenlos mit unseren Ressourcen umgehen!

Weihnachtsgeschenk an die Banken - mit fatalen Nebenwirkungen

Dezember 2011: Eine knappe halbe Billion Euro ...

Private Vorsorge ist ein Muss!

Oktober 2011: Die Lebenserwartung hat sich in Deutschland in 130 Jahren verdoppelt! Eine unlösbare Aufgabe für unser Rentensystem.

EU will Länderraitings verbieten?!

Oktober 2011: Das kommt einer Kapitulation, einem Schuldeingeständnis gleich!!!

Spekulation mit Nahrungsmitteln

Oktober 2011: Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste ...

Tschechiens Atomenergie: Steigerung um mehr als 250 Prozent!

September 2011: Tschechien will den Anteil der Atomkraft an der gesamten Stromproduktion von heute 30 auf bis zu 80 Prozent hochfahren:

Kampf um die letzten Ressoucen

September 2011: Die Umweltorganisation WWF hat ausgerechnet, dass man 2050 eigentlich drei Planeten Erde brauchen wird, wenn sich an unseren Gewohnheiten nichts ändert. "Wir müssen in den kommenden 40 Jahren die gleiche Menge an Lebensmitteln herstellen wie in den letzten 8000 Jahren!!!!!

Politiker und Umweltschutz

September 2011: Warum viele Politiker grundsätzlich gleich nach Kinderschändern kommen:

Raitingagenturen

August 2011: Die "bösen" Raitingagenturen sind nur die Rauchmelder. Das Feuer haben ausschließlich die Politiker gelegt. Jetzt müssen Sie sich nur noch fragen wer diese Politiker wählt und sponsert.

Wie die Politiker ihre Inkompetenz verschleiern

Juli 2011: Wie die Ratingagenturen ihr Geschäft tatsächlich betreiben:

China - 57 Prozent Inflation

Juli 2011: 57 Prozent mehr müssen die Chinesen heute für Schweinefleisch bezahlen als vor einem Jahr. Die allg. Teuerungsrate ...

Griechenlands Schulden steigen 2012 auf 166 % des BIP!

Juli 2011: Lesen Sie mehr ...

Nicht durchdachte, dilettantische Regierungspolitik!

Juni 2011: Aktionismus und seine Folgen ...

Die Saat für zukünftige Kriege!

Juni 2011: Laut der Welternährungsorganisation FAO sind 82 Prozent ...

Neues Allzeithoch beim CO2-Ausstoß!

Juni 2011: 2010 wurden 30,6 Gigatonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen!

Der weltweite Energieverbrauch

Juni 2011: Der Ölverbrauch pro Kopf in den Industrieländern ist 20mal höher als in den Em. Markets, die einen Anteil von 75 % der Bevölkerung haben ...